Arbeiten mit Ton

Arbeiten mit Ton

Ton ist ein archaisches Material, ein Material der Schöpfung, das uns wiederum etwas Neues kreieren lässt. Ton ist aus Lehm und bringt uns in Kontakt mit der Erde, mit dem Kreislauf der Natur, mit uns selbst.

Wir arbeiten mit allen 4 Elementen Das Grundmaterial besteht aus Lehm, gewonnen aus unserer Erde. Mit Wasser wird es in Form gebracht. In der Luft darf es trocknen und zum Schluss wird er noch gebrannt.

Getöpferte Werke, fertig für den Brennofen

Arbeitsabläufe

Die Holzwerkstatt wird fast jedes Wochenende in eine Tonwerkstatt umgewandelt. Alle packen an. Jürgen, Peter, Stefan und Sandra wissen genau welche Materialien von wo zu holen sind.

Der Ton muss gut geknetet werden, das ist die Grundvoraussetzung für ein gelungenes Kunstwerk. Eingeschlossene Luftblasen, welche sich noch im Material befinden, müssen gefunden und aufgestochen werden. Jochen macht das Vorkneten besonders viel Spaß.
Beim Entstehen lassen der Kunstwerke wird viel Kreativität, Feingefühl und Geduld abverlangt.

Teamarbeit

Da nicht immer alles gleich beim ersten Mal klappt, ist Teamarbeit besonders wichtig. Es kommt auch vor, dass Alltagsgegenstände als spezielle Hilfsmittel umfunktioniert werden müssen. Knoblauchpressen, Zahnbürsten, Cocktailspieße, Tapetenwalzen, Christbaumkugeln usw. kommen bei uns schon selbstverständlich zum Einsatz.

Verschiedene Bearbeitungstechniken werden gelernt, geübt und nach mehreren Wiederholungen automatisch angewandt. Erfolgserlebnisse sind dabei garantiert.

Das Glasieren

Das Glasieren (Bemalen) der Tonprodukte geschieht individuell, was ebenfalls viel Zeit, Geduld und Fantasie voraussetzt. Susanne und Melvin erledigen dies mit größter Präzession.

Unser hofeigener Brennofen wird regelmäßig befüllt und alle warten gespannt auf die Endergebnisse. Beim Ausräumen des Ofens sind unsere Betreuten mit Begeisterung dabei. Die nächsten Einfälle ergeben sich meist schon beim Begutachten der fertigen Stücke.

Wir töpfern auch auf Wunsch

Individuelle Bestellungen nehmen wir gerne entgegen oder Sie überzeugen sich beim nächsten Fest von unseren gefertigten Kunstwerken.